Wissenschaft und Forschung 28.03.2023
Oraler Lichen planus: Neuartiges Klebepflaster zur Behandlung
share
Eine Studie zur Untersuchung der Entwicklung von „Dental Tough Adhesive (DenTAI)“, einem neuartigen Klebepflaster zur Behandlung von oralem Lichen planus OLP (Knötchenflechte) und rezidivierender aphthöser Stomatitis RAS (Mundgeschwüre) wurde auf der 52. Jahrestagung der AADOCR vorgestellt. Das vorgestellte Pflaster besitzt robuste mechanische Eigenschaften, eine starke Haftbarkeit und eine verlängerte Freisetzung von Clobetasol-17-propionat.
Die von David T. Wu von der Harvard University School of Dental Medicine geleitete Studie charakterisierte die Ex-vivo-Adhäsion an verschiedenen oralen Geweben (Zunge, Lippe, Zahnfleisch, Wangenschleimhaut) mit mechanischen Tests. Die In-vitro-Zytotoxizität wurde mit dem WST-Zellviabilitätsassay an primären humanen gingivalen Epithelzellen untersucht. Die Freisetzung von Clobetasol-17-propionat wurde mit Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) bewertet.
Es wurde festgestellt, dass DenTAl im Vergleich zu bestehenden oralen Technologien überlegene physikalische und haftende Eigenschaften aufweist, mit einer ca. 2- bis 100-fachen Haftung am Mundgewebe und einer ca. 3- bis 15-fachen Dehnbarkeit. Das in DenTAl eingebaute Clobetasol-17-propionat wurde über Wochen in einstellbarer, nachhaltiger Weise freigesetzt und zeigte in vitro immunmodulatorische Fähigkeiten.
Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass DenTAl eine vielversprechende Innovation für die intraorale Verabreichung von niedermolekularen Arzneimitteln sein könnte, die für die Behandlung schmerzhafter oraler Läsionen geeignet sind.
Quelle: International Association for Dental Research