Anzeige
Wissenschaft und Forschung 28.01.2020

Schweizer Studie: Graue Haare = besserer (Zahn-)Arzt?

Schweizer Studie: Graue Haare = besserer (Zahn-)Arzt?

Menschen mit Brille sind gebildeter, blonde Frauen eher weniger. Denken Patienten im Umgang mit ihren (Zahn-)Ärzten auch in Schubladen? Das wollten Schweizer Wissenschaftler mal genauer wissen – mit überraschenden Ergebnissen.

Mediziner werden in ihrer Ausbildung darauf gedrillt, allen Patienten, egal, ob Model-Typ oder Otto Normalverbraucher, die gleiche Behandlung zukommen zu lassen. Doch bringen Patienten ihren Ärzten ebenso diese unvoreingenommene Haltung entgegen oder lassen sie sich in ihrem Urteil von Stereotypen leiten?

Eine Schweizer Beobachtungsstudie mit mehr als 18'000 Patienten und knapp 500 Ärzten konnte zeigen, dass Zufriedenheit der Patienten nicht im Zusammenhang mit physischen Merkmalen der Ärzte stehen. Ebenso wenig konnten sie den Behandlungserfolg, den sie über die Mortalität gemessen hatten, anhand optischer Merkmale der Mediziner festmachen. Berücksichtigt wurden folgende Kriterien: Haarfarbe, (keine) Brille und Geschlecht.

Eine Ausnahme gab es allerdings: graue Haare. Doch entgegen der Annahme, Patienten würden grauhaarigen Medizinern mehr Vertrauen schenken, welches sie durch grössere Zufriedenheit ausdrücken, zeigte sich ein anderer Zusammenhang. So brachten die Ergebnisse Grauhaarige mit einer signifikant niedrigeren Mortalität zusammen. Die Autoren gehen davon aus, dass vor allem die Erfahrung der Ärzte eine Rolle gespielt hat.

Die bei Swiss Medical Weekly veröffentlichte Beobachtungsstudie wurde an einem Schweizer Spital durchgeführt und erfasste die Daten stationär behandelter Patienten im Zeitraum von 2013 bis 2016. Die Patientenzufriedenheit wurde ca. einen Monat nach der Behandlung telefonisch eingeholt. Inwiefern die Ergebnisse auf ambulante insbesondere zahnmedizinische Behandlungen anwendbar sind, ist unklar. Hier müssten weitere Untersuchungen folgen.

Foto: Viacheslav Iakobchuk – stock.adobe.com

Mehr News aus Wissenschaft und Forschung

ePaper

Anzeige