direkt ansehen
In der Ausgangssituation stellte sich eine 74-jährige Patientin mit Schmerzen am rechten oberen Eckzahn vor und beklagte zudem den schlechten Halt ihrer Oberkiefer-Teleskopprothese, die auf den Zähnen 13, 17 und 23 gelagert war.
zum ArtikelAbb. 1: Ausgangssituation, Orthopantomogramm, reduzierter Knochenbestand Regio 16 und 26 erkennbar.
Abb. 2: Auswertung Dental-CT, Planung der Implantatpositionierung und der Sinusbodenelevationen.
Abb. 3: Lappenbildung.
Abb. 4: Entfernen des Knochendeckels der vestibulären Wand des Sinus maxillaris 2. Quadrant.
Abb. 5: Präparation der Schneider’schen Membran 2. Quadrant.
Abb. 6: Ruptur der Schneider’schen Membran 2. Quadrant.
Abb. 7: Einlegen einer Kollagenmembran zur Abdeckung des Risses in der Schneider’schen Membran 2. Quadrant.
Abb. 8: Einbringen der Implantate Regio 24 und 26.
Abb. 9: Einbringen von BioLinker aktiviertem GUIDOR easy-graft ® CRYSTAL über den geschaffenen Zugang in den Hohlraum 2. Quadrant.
Abb. 10: Einbringen von BioLinker aktiviertem GUIDOR easy-graft ® CRYSTAL über den geschaffenen Zugang in den Hohlraum 2. Quadrant.
Abb. 11: Stabilisiertes Knochenersatzmaterial 2. Quadrant.
Abb. 12: Aufsetzen des Knochendeckels 2. Quadrant.
Abb. 13: Abdecken des Augmentationsfeldes und des Knochendeckels mit GUIDOR easy-graft ® CLASSIC als Resorptionsschutz und Membran 2. Quadrant.
Abb. 14: Abdecken des Augmentationsfeldes und des Knochendeckels mit GUIDOR easy-graft ® CLASSIC als Resorptionsschutz und Membran 2. Quadrant.
Abb. 15: Präparation des lateralen Zugangs zum Sinus maxillaris rechtsseitig.
Abb. 16: Intakte Schneider’sche Membran in situ 1. Quadrant.
Abb. 17: Sinusbodenelevation 1. Quadrant.
Abb. 18: Kollagenmembran zum Schutz der Schleimhaut vor Ruptur 1. Quadrant.
Abb. 19: Präparation der Implantatlager 1. Quadrant.
Abb. 20: Inserierte Implantate 14 und 16.
Abb. 21: Einbringen von BioLinker aktiviertem GUIDOR easy-graft ® CRYSTAL über den geschaffenen Zugang in den Hohlraum 1. Quadrant.
Abb. 22: Stabilisiertes Knochenersatzmaterial 1. Quadrant.
Abb. 23: Aufsetzen des Knochendeckels 1. Quadrant.
Abb. 24: Abdecken des Augmentationsfeldes und des Knochendeckels mit GUIDOR easy-graft ® CLASSIC als Resorptionsschutz und Membran 1. Quadrant.
Abb. 25: Entziehen des Biolinkers mit in Kochsalzlösung getränktem Mulltupfer 1. Quadrant.
Abb. 26: Wundverschluss mit Einzelknopfnähten, Nahtmaterial der Fadenstärke 5–0.
Abb. 27: Orthopantomogramm zur radiologischen Kontrolle des Ergebnisses der Sinusbodenelevation.
Abb. 28: Orthopantomogramm zur radiologischen Kontrolle des Heilungsergebnisses nach sechs Monaten.
Abb. 29: Eingegliederte dreigliedrige Brücke auf Keramik-Abutments 1. Quadrant.
Abb. 30: Eingegliederte dreigliedrige Brücke auf Keramik-Abutments 2. Quadrant.
Abb. 31: Kontroll-OPG, 1,5 Jahre nach definitiver Versorgung.
Abb. 32: Klinische Situation, 1,5 Jahre nach definitiver Versorgung.
Wir übermitteln Daten an Drittanbieter, die uns helfen, unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. In diesem Zusammenhang werden auch Nutzungsprofile gebildet und angereichert, auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes. Hierfür und um bestimmte Dienste zu nachfolgend aufgeführten Zwecken verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.
Um Kartendaten in unserer Anwendung darzustellen, nutzen wir den Kartendienst Google Maps. Willigen Sie der Nutzung von Google Maps ein, werden ggf. personenbezogene Daten (Ihre IP-Adresse) von Google erhoben.
Einbinden von Google Maps erlaubenEinige unserer Videoinhalte (bspw. Livestream) werden über die Videoplattform Vimeo bereitgestellt.
Inhalte von Vimeo erlaubenFür ein besseres Benutzererlebnis können unsere Werbeanzeigen personalisiert werden. Um dies zu ermöglichen, wird das erstellen von Cookies vorausgesetzt. Sollten Sie diesem Dienst nicht zustimmen, werden Werbeanzeigen zufällig ausgeliefert.
Personalisierte Werbung erlaubenUm sich bei unserer Anwendung Formulare zu verwenden werden Tokens gesetzt die es uns ermöglichen Spam zu verhindern. Sollten Sie dies ausstellen, ist es Ihnen nicht mehr möglich sich bei uns anzumelden oder zu registrieren.
Anmeldeformulare absenden ermöglichenBei der Gestaltung unserer Anwendung benutzen wir Schriftarten von Adobe, diese werden über ein CDN geladen. Sollte Sie diesem Dienst nicht zustimmen wird die Standard Schrift des Systems benutzt. Außerdem könnte es zu Fehlern im allgemeinen Anwendungsdesign kommen.
Inhalte von Adobe erlauben