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Der folgende Artikel zeigt das klinische Fallbeispiel eines zwölfjährigen Patienten, bei dem die Klasse II-Korrektur mithilfe einer passiven Multibracketapparatur sowie einer NiTi-Druckfeder erfolgte.
Fotos: Dr. Bashar Muselmani
zum ArtikelAbb. 1a–f: Klinisches Fallbeispiel Patient S.T.: Frontalaufnahme des Gesichts (a), mit Lächeln (b), im Profil (c), Okklusion seitlich rechts (d) und links (e) sowie frontal (f). © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 1a–f: Klinisches Fallbeispiel Patient S.T.: Frontalaufnahme des Gesichts (a), mit Lächeln (b), im Profil (c), Okklusion seitlich rechts (d) und links (e) sowie frontal (f). © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 1a–f: Klinisches Fallbeispiel Patient S.T.: Frontalaufnahme des Gesichts (a), mit Lächeln (b), im Profil (c), Okklusion seitlich rechts (d) und links (e) sowie frontal (f). © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 1a–f: Klinisches Fallbeispiel Patient S.T.: Frontalaufnahme des Gesichts (a), mit Lächeln (b), im Profil (c), Okklusion seitlich rechts (d) und links (e) sowie frontal (f). © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 1a–f: Klinisches Fallbeispiel Patient S.T.: Frontalaufnahme des Gesichts (a), mit Lächeln (b), im Profil (c), Okklusion seitlich rechts (d) und links (e) sowie frontal (f). © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 2a und b: Oberkiefer- (a) und Unterkiefer-Aufsicht (b), Lücke für 13, 23 und 43 geschlossen. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 2a und b: Oberkiefer- (a) und Unterkiefer-Aufsicht (b), Lücke für 13, 23 und 43 geschlossen. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 3a: Orthopantomogramm vor Behandlungsbeginn. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 3b: FRS der Ausgangssituation mit brachiofazialem Wachstum und einem Summenwinkel von 381,1°. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 4: Behandlungsbeginn. Situation direkt nach Kleben der Brackets (Damon® Q Brackets mit .022'' Slot) und Eingliederung eines .014'' CuNiTi-Bogens im Ober- und Unterkiefer. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 5a–c: Nach achtwöchiger Behandlung werden im OK/UK .016'' CuNiTi-Bögen eingesetzt. Zeitgleich erfolgte die Verwendung einer NiTi-Druckfeder (Open Coil Spring) zwischen 12-14 sowie 22-24. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 5a–c: Nach achtwöchiger Behandlung werden im OK/UK .016'' CuNiTi-Bögen eingesetzt. Zeitgleich erfolgte die Verwendung einer NiTi-Druckfeder (Open Coil Spring) zwischen 12-14 sowie 22-24. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 5a–c: Nach achtwöchiger Behandlung werden im OK/UK .016'' CuNiTi-Bögen eingesetzt. Zeitgleich erfolgte die Verwendung einer NiTi-Druckfeder (Open Coil Spring) zwischen 12-14 sowie 22-24. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 5d–f: Intraorale Situation nach achtzehnwöchiger Behandlung. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 5d–f: Intraorale Situation nach achtzehnwöchiger Behandlung. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 5d–f: Intraorale Situation nach achtzehnwöchiger Behandlung. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 6a und b: Kontroll-Orthopantomogram (a) und DVT (b). © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 6a und b: Kontroll-Orthopantomogram (a) und DVT (b). © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 7a–h: Im Oberkiefer brechen die Eckzähne nach Öffnung den Platzes spontan durch. Wir setzten weiterhin die Druckfeder mit Drahtligaturen (0,25 mm soft, remanit, Fa. Dentaurum) zur Aktivierung der Eckzähne 13, 23 ein. Im Unterkiefer sollte nach Öffnung der Lücke Regio 43 eine operative Freilegung von 43 erfolgen. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 7a–h: Im Oberkiefer brechen die Eckzähne nach Öffnung den Platzes spontan durch. Wir setzten weiterhin die Druckfeder mit Drahtligaturen (0,25 mm soft, remanit, Fa. Dentaurum) zur Aktivierung der Eckzähne 13, 23 ein. Im Unterkiefer sollte nach Öffnung der Lücke Regio 43 eine operative Freilegung von 43 erfolgen. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 7a–h: Im Oberkiefer brechen die Eckzähne nach Öffnung den Platzes spontan durch. Wir setzten weiterhin die Druckfeder mit Drahtligaturen (0,25 mm soft, remanit, Fa. Dentaurum) zur Aktivierung der Eckzähne 13, 23 ein. Im Unterkiefer sollte nach Öffnung der Lücke Regio 43 eine operative Freilegung von 43 erfolgen. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 7a–h: Im Oberkiefer brechen die Eckzähne nach Öffnung den Platzes spontan durch. Wir setzten weiterhin die Druckfeder mit Drahtligaturen (0,25 mm soft, remanit, Fa. Dentaurum) zur Aktivierung der Eckzähne 13, 23 ein. Im Unterkiefer sollte nach Öffnung der Lücke Regio 43 eine operative Freilegung von 43 erfolgen. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 7a–h: Im Oberkiefer brechen die Eckzähne nach Öffnung den Platzes spontan durch. Wir setzten weiterhin die Druckfeder mit Drahtligaturen (0,25 mm soft, remanit, Fa. Dentaurum) zur Aktivierung der Eckzähne 13, 23 ein. Im Unterkiefer sollte nach Öffnung der Lücke Regio 43 eine operative Freilegung von 43 erfolgen. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 7a–h: Im Oberkiefer brechen die Eckzähne nach Öffnung den Platzes spontan durch. Wir setzten weiterhin die Druckfeder mit Drahtligaturen (0,25 mm soft, remanit, Fa. Dentaurum) zur Aktivierung der Eckzähne 13, 23 ein. Im Unterkiefer sollte nach Öffnung der Lücke Regio 43 eine operative Freilegung von 43 erfolgen. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 7a–h: Im Oberkiefer brechen die Eckzähne nach Öffnung den Platzes spontan durch. Wir setzten weiterhin die Druckfeder mit Drahtligaturen (0,25 mm soft, remanit, Fa. Dentaurum) zur Aktivierung der Eckzähne 13, 23 ein. Im Unterkiefer sollte nach Öffnung der Lücke Regio 43 eine operative Freilegung von 43 erfolgen. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 7a–h: Im Oberkiefer brechen die Eckzähne nach Öffnung den Platzes spontan durch. Wir setzten weiterhin die Druckfeder mit Drahtligaturen (0,25 mm soft, remanit, Fa. Dentaurum) zur Aktivierung der Eckzähne 13, 23 ein. Im Unterkiefer sollte nach Öffnung der Lücke Regio 43 eine operative Freilegung von 43 erfolgen. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 8a und b: Fortsetzung der Aktivierung für Zahn 43 mitels Drahtligatur (0,25 mm soft, remanit, Fa. Dentaurum) (a), Orthopantomogram erfolgter operativer Freilegung von Zahn 43 (b). © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 8a und b: Fortsetzung der Aktivierung für Zahn 43 mitels Drahtligatur (0,25 mm soft, remanit, Fa. Dentaurum) (a), Orthopantomogram erfolgter operativer Freilegung von Zahn 43 (b). © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 9: Im 18. Behandlungsmonat erfolgte im Ober- und Unterkiefer der Wechsel auf einen .018'' x .025'' CuNiTi-Bogen. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 10a und b: Nach Behandlungsabschluss wurde in beiden Kiefern ein Dauerretainer geklebt. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 10a und b: Nach Behandlungsabschluss wurde in beiden Kiefern ein Dauerretainer geklebt. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 11: Das Orthopantomogram nach Behandlungsabschluss zeigt vollständig ausgebildete Apizes der Eckzähne. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 12a und b: Zufriedenes Lächeln des Patienten nach Behandlungsabschluss. © Dr. Bashar Muselmani
Abb. 12a und b: Zufriedenes Lächeln des Patienten nach Behandlungsabschluss. © Dr. Bashar Muselmani
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