Branchenmeldungen 22.08.2025

Mission accomplished – und der Countdown läuft wieder

BDIZ EDI –  Es ist eine Erfolgsgeschichte: Die Leiter des Curriculum Implantologie in Kooperation mit der Universität zu Köln haben zum 26. Mal ihre erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen mit fundiertem implantologischen Grundwissen in die Zukunft entlassen. Bestanden hat das Curriculum Süd seine Feuertaufe in München und Ansbach. Mit den beiden Curricula Köln und Süd geht der BDIZ EDI in die nächste Runde. Das 27. Kölner Curriculum startet am 28. und 29. November 2025 an der Universität Köln. Curriculum Süd 2 beginnt bereits am 19. und 20. September 2025 in Ansbach.

Mission accomplished – und der Countdown läuft wieder

Foto: Uni Köln

Bild von einem Quotenzeichen
„Wir sind sehr stolz auf die beiden hochwertigen Kurse, die durch den überwältigenden Zuspruch der Teilnehmenden beweisen, dass der zahnärztliche Nachwuchs großes Interesse an der Umsetzung einer qualitativ hochwertigen oralen Implantologie hat und gewillt ist, sich über ein Jahr lang solides Grundwissen zu erarbeiten“, sagt BDIZ EDI-Präsident Christian Berger.

Der „Vater“ der Curricula des BDIZ EDI ist Univ.-Prof. Dr. Dr. Joachim Zöller. Er hat das Kölner Curriculum in den frühen 2000-er Jahren aufgebaut und leitet es seit vielen Jahren erfolgreich gemeinsam mit Prof. Dr. H.J. Nickenig an der Uni Köln. Über 1.000 glückliche Absolventinnen und Absolventen haben hier ihre Urkunde nach erfolgreicher Abschlussprüfung schon entgegengenommen. Inzwischen ist die Nachfrage so groß, dass der BDIZ EDI zwei Kursgruppen á 25 Teilnehmer eingerichtet hat. Dennoch ist das Curriculum Köln schnell ausgebucht und oftmals müssen Interessierte auf die Warteliste. Noch gibt es wenige Restplätze.

Nach dem Kölner Vorbild baute der BDIZ EDI im vergangenen Jahr mit Dr. Dr. Markus Tröltzsch als Leiter das Curriculum Süd auf, dessen Schwerpunkte auf der Wissensvermittlung live und online liegen. Die Präsenzkurse finden in München und Ansbach statt. Die Theorie wird online und on-Demand vermittelt. Bereits das 1. Curriculum Süd, das im Herbst 2024 startete, war ausgebucht. Für den zweiten Lauf, der im September zum Schulanfang in Bayern beginnt, gibt es noch wenige Plätze.

Programm, Termine, Anmeldung zum 27. Curriculum Köln und zum 2. Curriculum Süd sind auf der Internetseite des BDIZ EDI zu finden: www.bdizedi.org

Das Curriculum ist der erste Schritt

Wer das Curriculum Implantologie erfolgreich absolviert hat, kann sich nach gesammelter langjähriger Erfahrung für den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (TSP) bewerben. Der BDIZ EDI überprüft Erfahrung, Kenntnisse und nachhaltige Tätigkeit in der Implantologie des Bewerbers. Das Führen des TSP muss alle fünf Jahre erneut beantragt werden. Noch einen Schritt weiter – und speziell für langjährig erfahrene implantologisch tätige Zahnärzte – geht es mit dem „Spezialist für Implantologie (EDA)“. Wer sich hierfür bewirbt, muss eine schwerpunktmäßige implantologische Tätigkeit vorweisen und besondere Erfahrung mitbringen.

Die Voraussetzungen für TSP und „Spezialist“ sind auf der Internetseite des BDIZ EDI zu finden: www.bdizedi.org 

Dieser Beitrag stammt von dem Anbieter und spiegelt nicht die Meinung der Redaktion wider.
Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper