Berlin 28.11.2026
11. Humanpräparatekurs
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Arbeit am Humanpräparat gehört zu den Highlights in der medizinischen Aus- und Fortbildung. So ist es uns eine besondere Freude, Sie mit dem vorliegenden Programm zu dem am 28. November 2026 stattfindenden interdisziplinären Humanpräparatekurs für Implantologen einladen zu dürfen.
Der Wunsch des Patienten nach weißen und idealtypisch geformten Zähnen in Kombination mit einer gesunden und ästhetisch optimalen Gingiva – sprich die vielzitierte rot-weiße Ästhetik – gehört zu den anspruchsvollsten Herausforderungen in der Zahnmedizin im Allgemeinen und in der Implantologie im Besonderen. Unter der Themenstellung „Implantologie, Knochen- und Weichgewebemanagement“ konzentrieren wir uns u. a. auf die Frage, wie Implantationen von Beginn an in die Weichgewebechirurgie integriert werden können, um ein sowohl unter funktionellen als auch ästhetischen Gesichtspunkten perfektes Ergebnis erreichen und Fehler prä, intra und post implantationem vermeiden zu können.
Aufgrund der guten Resonanz im vergangenen Jahr haben wir auch in diesem Jahr den Kurs zur endoskopischen Chirurgie der Kieferhöhle für Implantologen in das Programm aufgenommen.
Die Teilnehmer werden stufenweise in die endoskopische Präpariertechnik, die Zugänge zum Cavum maxillae und in die intracavitären Maßnahmen eingeführt.
Die verschiedenen Konzepte und Techniken werden im Kurs zunächst vorgestellt und dann im Anschluss in praktischen Übungen am unfixierten Humanpräparat von den Teilnehmenden nachvollzogen. Die Palette reicht hierbei von den chirurgischen Standards wie Schnittführung, Lappen- und Nahttechniken bis hin zu komplexen augmentativen Verfahren bei Implantationen in
der ästhetischen Zone.
Als wissenschaftliche Leiter des Kurses würden wir und die mitwirkenden Tutoren sich sehr freuen, Sie am 28. November zu einer außergewöhnlichen und spannenden Fortbildung begrüßen zu dürfen.
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Behrbohm
Dr. Theodor Thiele, M.Sc., M.Sc.
Wissenschaftliche Leiter
Die Teilnehmerplätze des Humanpräparatekurses sind stark limitiert, daher ist eine frühzeitige Anmeldung empfehlenswert!
Veranstaltungsort:
Charité Mitte (CCM), Institut für Anatomie,
Wilhelm-Waldeyer-Haus
Philippstraße 11
10115 Berlin
Deutschland
Zugang über Philippstraße 10 (Zentrale Rettungsstelle Charité) bzw. Luisenstraße 57 + 65
Information:
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com
www.noseandsinus.info
Foto Teaserbild © OEMUS MEDIA AG
*Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.