
Dr. Stefan König und Prof. Dr. Nejat Nizam gehen in ihrer Fallstudie der Frage nach, wie sowohl das optimale Implantat-Abutment-Design als auch die ideale Implantat-Abutment-Interface-Charakteristik definiert sein müssen, um das Auftreten einer Periimplantitis bestmöglich zu vermeiden.
Fotos: Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
zum ArtikelAbb. 1: i-LiNQ® (Novodent SA). © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Fall 1 – Abb. 2: Ausgangsbefund DVT – Ausschnitt (Veraviewepocs P 80, Morita Industries). © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 3: Präparation der Osteotomien und interne Sinusbodenelevation 15/17 mit 30 /min ohne Wasserkühlung. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 4: Implantate in situ mit Healing Plug in situ bei Implantat 17 (i-system, Novodent). © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 5: Umschichtung der Healing Plugs mit PRGF-aktiviertem, autologem Knochen. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 6: Abdeckung mit autologer, PRGF-aktivierter Fibrinmembran. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 7: Speicheldichter Wundverschluss (Atramat® AtraGlide PGC25 5/0, Internacional Farmacéutica). © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Fall 1 – Abb. 8: Postoperativer DVT-Befund – Ausschnitt. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 9: Sechs Monate Follow-up DVT-Befund – Ausschnitt. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 10: Eröffnung zur Freilegung. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 11: Entfernung Healing Plugs. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 12: i-LiNQ® eingesetzt. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 13: i-connect eingesetzt. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 14: Wundverschluss (Atramat® AtraGlide PGC25 5/0, Internacional Farmacéutica). © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 15: Vollkeramisch verblendete, okklusal verschraubte Brückenkonstruktion auf Zirkongerüst. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 16: 2-Jahres-Follow-up klinischer Befund. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Fall 1 – Abb. 17: 24 Monate Follow-up Zahnfilm. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 18: 24 Monate Follow-up DVT-Befund – Ausschnitt. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Fall 2 – Abb. 19: Präoperativer DVT-Befund – Ausschnitt. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 20: Postoperativer DVT-Befund – Ausschnitt. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 21: Sechs Monate Follow-up DVT-Befund – Ausschnitt. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 22: 25 Monate Follow-up DVT-Befund – Ausschnitt. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 23: 25 Monate Follow-up klinischer Befund. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Fall 3 – Abb. 24: Implantatinsertion. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 25: Implantatfreilegung und Eingliederung i-LiNQ®. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 26: Klinische Situation mit i-LiNQ® in situ. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 27: Prothetische Versorgung, extraoral zementiert. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 28 und 29: Prothetische Versorgung. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 28 und 29: Prothetische Versorgung. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 30: 23 Monate Follow-up Zahnfilm. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
Abb. 31: 2-Jahres-Follow-up klinisches Bild. © Dr. Stefan König, Prof. Dr. Nejat Nizam
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