direkt ansehen
Dieser Patientenfall beschreibt die Möglichkeit, wie durch endodontische Therapie Zähne erhalten werden, diese aber auch gleichzeitig zu wertvollen Pfeilern werden können von entweder neu anzufertigendem oder bereits vorhandenem und erhaltungsfähigem Zahnersatz.
zum ArtikelAbb. 1 bis 4: Anfangsbefund nach ersten mundhygienisierenden Maßnahmen.
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5 und 6: Parodontalabszess regio 12
Abb. 6
Abb. 7 und 8: Um die Zähne 21 und 22 nicht unnötig zu belasten, wurde die Brücke aufgesägt, um sie abzunehmen. Hierbei löste sich der Adhäsivaufbau mit Glasfaserstift am ohnehin revisionsbedürftigen Zahn 22.
Abb. 8
Abb. 9: Sowohl der apikale Verschluss vor WF regio 22 als auch die Perforationsdeckung mesial wurden mit MTA-Zement vorgenommen.
Abb. 10 und 11: endodontische Revision am Zahn 35
Abb. 11
Abb. 12 bis 15: Röntgenkontrollen regio 22 und 15
Abb. 13
Abb. 14
Abb. 15
Abb. 16 bis 19: Nach mehreren Sitzungen konnte der definitive Zahnersatz eingegliedert werden. Dazu wurden die Innenteleskope zementiert und die Galvanobrücke spannungsfrei (!) aufgesetzt.
Abb. 17
Abb. 18
Abb. 19
Abb. 20 und 21: Die Patientin war nicht davon zu überzeugen, sich von ihrem (zugegebenermaßen) funktionierenden, kombiniert festsitzend-herausnehmbarem UK-Zahnersatz (Abb. 20 und 21) zu trennen.
Abb. 21
Abb. 22 und 23: Ausschnitt aus dem OPG vor dem und Zahnfilm unmittelbar nach den parodontalchirurgischen Eingriff.
Abb. 23
Abb. 24 bis 27: Röntgenkontrolle nach 14,5 Monaten zeigt parodontale „Erholung“ sowohl approximal 36/37 und 35/36 als auch 34/35.
Abb. 25
Abb. 26
Abb. 27
Abb. 28: Röntgenkontrolle – hier noch mit provisorischen Kronen.
Abb. 29 und 30: Ergebnis
Abb. 30
Wir übermitteln Daten an Drittanbieter, die uns helfen, unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. In diesem Zusammenhang werden auch Nutzungsprofile gebildet und angereichert, auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes. Hierfür und um bestimmte Dienste zu nachfolgend aufgeführten Zwecken verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.
Um Kartendaten in unserer Anwendung darzustellen, nutzen wir den Kartendienst Google Maps. Willigen Sie der Nutzung von Google Maps ein, werden ggf. personenbezogene Daten (Ihre IP-Adresse) von Google erhoben.
Einbinden von Google Maps erlaubenEinige unserer Videoinhalte (bspw. Livestream) werden über die Videoplattform Vimeo bereitgestellt.
Inhalte von Vimeo erlaubenFür ein besseres Benutzererlebnis können unsere Werbeanzeigen personalisiert werden. Um dies zu ermöglichen, wird das erstellen von Cookies vorausgesetzt. Sollten Sie diesem Dienst nicht zustimmen, werden Werbeanzeigen zufällig ausgeliefert.
Personalisierte Werbung erlaubenUm sich bei unserer Anwendung Formulare zu verwenden werden Tokens gesetzt die es uns ermöglichen Spam zu verhindern. Sollten Sie dies ausstellen, ist es Ihnen nicht mehr möglich sich bei uns anzumelden oder zu registrieren.
Anmeldeformulare absenden ermöglichenBei der Gestaltung unserer Anwendung benutzen wir Schriftarten von Adobe, diese werden über ein CDN geladen. Sollte Sie diesem Dienst nicht zustimmen wird die Standard Schrift des Systems benutzt. Außerdem könnte es zu Fehlern im allgemeinen Anwendungsdesign kommen.
Inhalte von Adobe erlauben