
Implantate aus Zirkonoxid haben die Phase der präklinischen Studien erfolgreich bestanden und finden zunehmend Einsatz im klinischen Alltag. Im Folgenden soll der Einsatz des ZERAMEX® XT-Implantats bei der Versorgung einer Einzelzahnlücke in der Unterkiefer-Molarenregion dargestellt werden.
Fotos: Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
zum ArtikelAbb. 1: Interradikuläre und apikale Osteolyse des endodontisch behandelten Zahns 36. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 2: Darstellung der Implantatkavität Regio 36. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 3: Knöcherne Konsolidierung der Extraktionsalveole 36. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 4: Inseriertes Implantat. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 5: Kontrolle nach Implantatinsertion. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 6: Kontrolle der Osseointegration vor Implantateröffnung. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 7: Implantataufsicht nach Eröffnung und Abheilung der periimplantären Mukosa. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 8: Implantataufsicht vor Abformung. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 9: Abformpfosten in situ. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 10: Teilansicht der Abformung. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 11: Gipsmodell mit XT-Abutment. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 12: Modellation der individuellen Mesostruktur auf XT-Abutment. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 13: Wachsmodellation rechts und gefrästes Zirkonabutment links dargestellt. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 14: Individuelles Zirkonabutment auf XT-Abutment adhäsiv verklebt. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 15: Modellsituation mit individuellem Abutment. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 16: Distanzlack aufgebracht zur Vorbereitung der Kronenmodellation. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 17: Wachsmodellation der Krone angestiftet für den Pressvorgang. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 18: Krone auf Mesostruktur im Laboranalog (Replika). © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 19: Finalisierte Krone (Okklusalansicht) auf dem Gipsmodell. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 20: Individuelles Abutment (Mesostruktur) in situ. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 21: Ansicht von okklusal mit Teflonband im Schraubenzugangskanal. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 22: Kronenansicht von vestibulär nach Eingliederung. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
Abb. 23: Kontrolle nach Eingliederung der Prothetik. © Dr. Elisabeth Jacobi-Gresser
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