Branchenmeldungen 24.04.2025

Führungswechsel: Spyros Vassilopoulos ist neuer EFP-Präsident



 
Führungswechsel: Spyros Vassilopoulos ist neuer EFP-Präsident

Foto: Federation of Periodontology

Die European Federation of Periodontology (EFP) hat Prof. Dr. Spyros Vassilopoulos zum neuen Präsidenten ernannt. Der Parodontologe übernimmt das Amt von Prof. Dr. Moritz Kebschull und wird die Organisation für die Amtszeit 2024/2025 leiten.

Vassilopoulos ist Assistenzprofessor in der Abteilung für Parodontologie an der Nationalen und Kapodistrianischen Universität von Athen und engagiert sich seit Jahren aktiv innerhalb der EFP. Als Präsident setzt er sich für eine stärkere internationale Vernetzung, die Förderung der parodontalen Aus- und Weiterbildung sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Fachgesellschaften, Industriepartnern und politischen Entscheidungsträgern ein. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen.

In seiner Antrittsrede betonte Vassilopoulos, dass er die Sichtbarkeit der EFP erhöhen und die Kommunikation mit Mitgliedern sowie externen Interessensgruppen verbessern wolle. Auch die Nachwuchsförderung und die langfristige wirtschaftliche Stabilität der Organisation stehen auf seiner Agenda.

Die 1991 gegründete European Federation of Periodontology (EFP) vereint 44 nationale parodontologische Fachgesellschaften und repräsentiert weltweit über 18.000 Parodontologen, Zahnärztinnen und Zahnärzte, Forschende sowie weitere zahnmedizinische Fachkräfte. Ziel des internationalen Zusammenschlusses ist es, die Mundgesundheit zu fördern und das öffentliche Bewusstsein für Zahnfleischerkrankungen nachhaltig zu stärken.

Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper