
Der Ersatz von Frontzähnen im Oberkiefer stellt für den behandelnden Zahnarzt eine große Herausforderung dar – insbesondere bei jugendlichen Patienten. Im vorliegenden Fall hatte sich der 18-jährige Patient bei einem Snowboardunfall im Alter von 14 Jahren ein massives Frontzahntrauma zugezogen. Fotos: © Autor
zum ArtikelAbb. 1: Röntgenologischer Ausgangsbefund. © Autor
Abb. 2: Die Detailaufnahme verdeutlicht den Verlust der bukkalen Knochenlamelle. © Autor
Abb. 3: Röntgenologischer Befund nach Knochenblockaugmentat.© Autor
Abb. 4: Röntgenkontrollaufnahme nach Insertion des Xive S Implantats.© Autor
Abb. 5: Vorbereitung zur geschlossenen Abformung. Deutlich sichtbare, ausgeprägte Papille aufgrund des Diastemas. © Autor
Abb. 6: In der Abformung ist die palatinale Platzierung des Implantats und der ausreichende Abstand zu den Nachbarzähnen zu erkennen. © Autor
Abb. 7a: Planung des Abutments in der Atlantis VAD-Software. © Autor
Abb. 7b: Anatomische Kronenrandgestaltung. © Autor
Abb. 7c: Abutmentkonfiguration zur Sicherung der biologischen Breite. © Autor
Abb. 8: Abutmentgestaltung zur optimalen Unterstützung des krestalen Knochens. © Autor
Abb. 9: Das individuelle Abutment aus Zirkondioxid auf dem Modell. © Autor
Abb. 10: Abutment und Vollkeramikkrone. © Autor
Abb. 11: Triangulär ausgeformtes Emergenzprofil und konvexer bukkaler Knochenaufbau. © Autor
Abb. 12a: Übertragungsschlüssel zum Einbringen des Abutments. © Autor
Abb. 12b: Übertragungsschlüssel von okklusal. © Autor
Abb. 13: Einschrauben des Abutments mit einem Winkelstück mit Drehmomentbegrenzung (24 Ncm) zur Vermeidung von Abutmentlockerungen. © Autor
Abb. 14: Abutment in situ – vestibuläre Ansicht. © Autor
Abb. 15: Eingegliederte Vollkeramikkrone. © Autor
Abb. 16: Klinische Kontrolle zwei Monate nach Eingliederung der definitiven Versorgung. © Autor
Abb. 17: Röntgenkontrolle zwei Monate nach Einsetzen der Krone.© Autor
Abb. 18: Ästhetisch einwandfreies Ergebnis zwei Jahre nach Eingliederung der Krone.© Autor
Wir übermitteln Daten an Drittanbieter, die uns helfen, unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. In diesem Zusammenhang werden auch Nutzungsprofile gebildet und angereichert, auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes. Hierfür und um bestimmte Dienste zu nachfolgend aufgeführten Zwecken verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.
Um Kartendaten in unserer Anwendung darzustellen, nutzen wir den Kartendienst Google Maps. Willigen Sie der Nutzung von Google Maps ein, werden ggf. personenbezogene Daten (Ihre IP-Adresse) von Google erhoben.
Einbinden von Google Maps erlaubenEinige unserer Videoinhalte (bspw. Livestream) werden über die Videoplattform Vimeo bereitgestellt.
Inhalte von Vimeo erlaubenFür ein besseres Benutzererlebnis können unsere Werbeanzeigen personalisiert werden. Um dies zu ermöglichen, wird das erstellen von Cookies vorausgesetzt. Sollten Sie diesem Dienst nicht zustimmen, werden Werbeanzeigen zufällig ausgeliefert.
Personalisierte Werbung erlaubenUm sich bei unserer Anwendung Formulare zu verwenden werden Tokens gesetzt die es uns ermöglichen Spam zu verhindern. Sollten Sie dies ausstellen, ist es Ihnen nicht mehr möglich sich bei uns anzumelden oder zu registrieren.
Anmeldeformulare absenden ermöglichenBei der Gestaltung unserer Anwendung benutzen wir Schriftarten von Adobe, diese werden über ein CDN geladen. Sollte Sie diesem Dienst nicht zustimmen wird die Standard Schrift des Systems benutzt. Außerdem könnte es zu Fehlern im allgemeinen Anwendungsdesign kommen.
Inhalte von Adobe erlauben