
Anhand des im folgenden Artikel gezeigten klinischen Beispiels eines Erwachsenenfalls mit frontal offenem Biss wird detailliert der Planungsablauf einer Invisalign®-Therapie dargestellt.
Fotos: Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
zum ArtikelAbb. 1a–c: Extraorale Aufnahmen des Patienten zu Behandlungsbeginn. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 2a–e: Intraorale Ansicht: Angle-Klasse I beidseits mit einem frontal offenen Biss sowie einem dental transversal zu schmalen Oberkiefer, woraus ein Kopfbiss zwischen 13/44 und 23/34 resultierte. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 3a–e: Ausgangssituation in der ClinCheck®-Software nach Entfernung der Palatinal- und Lingualretainer. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 4a und b: Initiales FRS (a) und OPG (b): Zustand vor Entfernung der Palatinal- und Lingualretainer; retinierter und verlagerter 48. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 4a und b: Initiales FRS (a) und OPG (b): Zustand vor Entfernung der Palatinal- und Lingualretainer; retinierter und verlagerter 48. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 5 und 6: Ausgangssituation des anterior offenen Bisses. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 5 und 6: Ausgangssituation des anterior offenen Bisses. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 7: Oberkiefer okklusal. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 8: Überlagerung der dentalen Situation sowie Simulation der Bisskorrektur. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 9: Zehntelmillimeter-Raster durch verstärkten Zoom. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 10: Überlagerung der posterioren dentalen Situation sowie Simulation der Bisskorrektur. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 11: Darstellungsoptionen in der ClinCheck®-Software anzeigen lassen. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 12: Überlagerung von dentaler Situation, Bisskorrektur sowie okklusalen Kontakten. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 13: Anzeige der 3D-Tools in der ClinCheck®-Software. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 14: Einstellen der Expansion der Zähne 13, 23, 14, 24, 15, 25, 16 und 26 bei gleichzeitiger Kompression von Zahn 17, 27 und 18. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 15: Anteriore Extrusion und posteriore Intrusion. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 16: Kontrolle der Interkuspidation in lingual-bukkaler Sicht. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 17 und 18: Verankerungsattachments, horizontal, rechteckig an 14, 15, 16, 25, 26, 27, 36, 37, 46. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 17 und 18: Verankerungsattachments, horizontal, rechteckig an 14, 15, 16, 25, 26, 27, 36, 37, 46. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 19: Zustand vor Refinementplanung: Offener Biss bei gleichzeitigen Frühkontakten. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 20: Mehrere Zähne werden als Gruppe bewegt (Beispielbild aus einem anderen Fall). © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 21: Überprüfung der Interkuspidation im Molarenbereich. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 22: Einstellung mit 3D-Tools. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 23: Refinement-Plan. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 24a–c: Extraorale Aufnahmen des Patienten am Behandlungsende. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 25a–e: Intraorale Aufnahmen am Behandlungsende. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 26a und b: FRS (a) und OPG (b) der Retentionsunterlagen vor Eingliederung der Palatinal- und Lingualretainer; erneut wurde dem Patienten zur Extraktion des Zahnes 48 geraten. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
Abb. 26a und b: FRS (a) und OPG (b) der Retentionsunterlagen vor Eingliederung der Palatinal- und Lingualretainer; erneut wurde dem Patienten zur Extraktion des Zahnes 48 geraten. © Prof. Dr. Nikolaus Gersdorff, ZTM Matthias Peper
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