Branchenmeldungen 26.05.2025
DZR Kongress 2025 begeistert mit Fachwissen, Praxisnähe und persönlichem Austausch
Zahnärztinnen, Zahnärzte und Praxismanager:innen aus ganz Deutschland informierten sich über aktuelle Entwicklungen, gewannen Impulse und knüpften wertvolle Kontakte.
Zahlreiche renommierte Referentinnen und Referenten aus der Dentalbranche, wie Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets, Stefanie Schneider oder Sabine Schmidt, sowie Expertinnen und Experten aus den Bereichen Recht, Personalmanagement, Marketing und Kommunikation wie Schauspieler Michael A. Grimm, beleuchteten ein breites Spektrum an aktuellen Themen. Im Fokus standen dabei die zahnärztliche Abrechnung, die Auslegung der GOZ, Digitalisierung im Praxisalltag, der Datenschutz, rechtliche Rahmenbedingungen und praxisrelevante Ansätze für eine effektive, moderne und vorausschauende Praxisführung. Diese Expertise, gepaart mit dem regen Dialog zwischen Referierenden, Teilnehmenden und dem DZR-Team, machte das Event zu einer lebendigen Wissensplattform – fachlich fundiert, inspirierend und zukunftsorientiert.

„Der DZR Kongress 2025 war ein echtes Highlight – nicht nur das inhaltlich starke und vielseitige Programm, sondern vor allem die Atmosphäre: das lebhafte Interesse und dieser spürbare Zusammenhalt unter Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland. Besonders beeindruckt hat mich, wie lebendig und offen der Austausch aller untereinander und mit unseren Referentinnen und Referenten war – es wurde diskutiert, gefragt, hinterfragt und geteilt. Genau solche Momente machen für mich den Unterschied und zeigen, wie wertvoll persönliche Begegnungen in unserer digitalen Welt nach wie vor sind.“
– Désirée Char, Leiterin Tools, Coaching und Akademie beim DZR
Ein weiterer Höhepunkt war der stimmungsvolle Ausklang am Abend, bei dem sich die Teilnehmenden bei gutem Essen und Gesprächen an der Bar in entspannter Atmosphäre weiter austauschen, Ideen vertiefen und neue Kontakte knüpfen konnten. Diese Mischung aus fundierter Weiterbildung, persönlichem Miteinander und echter Community prägt den DRZ Kongress als ein etabliertes Format in der Dentalbranche und kommt auch bei den Teilnehmenden sehr gut an:

– Nadine Koppo-Weingarten, Betriebswirtin der Zahnmedizin aus dem Saarland

– Dr. med. dent. Harald Göcke, Zahnarzt aus Bremen

– Katja Schulze, Praxismanagerin aus Hannover
Die durchweg positive Resonanz bestätigt: Der DZR Kongress ist weit mehr als eine Fortbildungsveranstaltung – er ist ein Ort der gemeinsamen Weiterentwicklung. Auch 2025 wird deutlich, dass sich die Dentalbranche im stetigen Wandel befindet. Wer am Zahn der Zeit bleiben möchte, muss sich kontinuierlich weiterbilden. Der DZR Kongress bietet dafür die ideale Plattform – aktuell, praxisnah und auf die Herausforderungen von morgen ausgerichtet.