Branchenmeldungen 29.05.2025
Dental Tribune Österreich 4/2025 – Zahnerhalt zwischen Wissenschaft und Praxis
share
Wir beginnen wie gewohnt mit standes- und gesundheitspolitischen Nachrichten aus dem nationalen Umfeld. Im wissenschaftlichen Teil zeigt Dr. Bernard Bengs in seinem Fachbeitrag im Detail, wie wichtig eine strukturierte Nachbehandlung nach Zahntraumata gerade bei jungen Patienten ist. Anhand einiger Fallbeispiele wird klar: Versäumte Wurzelkanalbehandlungen können schwerwiegende Folgen haben.
Ergänzt wird dies durch neue Erkenntnisse zur Erfolgsquote nichtchirurgischer Behandlungen mit Guttapercha.
Des Weiteren informieren wir über künftige Fortbildungen und berichten über branchenspezifische Veranstaltungen. In der Rubrik „Produkte“ finden Sie Neuheiten und bewährte Angebote aus dem Dentalmarkt.
Deutschland – Österreich – Schweiz
Im zweiten Teil der Ausgabe steht wie gewohnt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Fokus. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Forschungen zur regenerativen Endodontie. Lesen Sie über den Expertenkonsens dessen Ziel ist, die indikationsgerechte Anwendung der apikalen Mikrochirurgie zu fördern und die Behandlungsergebnisse bei periapikalen Erkrankungen zu verbessern.
Erfahren Sie im Interview mit Zahnärztin und Endo-Trainerin Dr. Sabine Remensberger, wie mehr Effizienz und mehr Sicherheit bei der Endo-Behandlung erreicht werden können.
Abgerundet wird dieser Abschnitt der Dental Tribune 4/2025 durch Produktinformationen von international tätigen Unternehmen.
Ob in Bern, Wien oder Berlin – diese Ausgabe richtet sich an alle, die auf nachhaltigen Zahnerhalt Wert legen.