Wissenschaft und Forschung 21.02.2019

Mikrobiom der Zunge – Indikator für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Pankreaskopfkarzinome zählen zu den aggressivsten Krebsformen, die zudem in der Regel zu spät erkannt werden. Neue Hoffnungen zur Früherkennung liefert eine Studie chinesischer Forscher, die das Mikrobiom der Zunge als Biomarker identifiziert hat.

Unter allen Krebserkrankungen ist die Überlebensrate bei Pankreaskopfkarzinomen laut Robert Koch-Institut am geringsten. In Deutschland werden jährlich rund 17.000 Neuerkrankte registriert. Aufgrund der unspezifischen und spät auftretenden Symptome gestaltet sich die Diagnose schwierig.

Wissenschaftler der Zhejiang-Universität (ZJU) in China ist es nun gelungen, einen neuen Marker zur Früherkennung der Krebserkrankung aufzuspüren. Sie konnten zeigen, dass es bei Patienten mit Pankreaskopfkarzinomen zu einer signifikanten Verschiebung der bakteriellen Zusammensetzung des Mikrobioms des Zungenmantels kommt. Sie verglichen in ihrer im Journal of Oral Microbiology veröffentlichten Studie 30 Krebspatienten im Frühstadium mit 25 gesunden Erwachsenen. Die Zungenmantelproben wurden einer 16S rRNA-Gensequenzierung unterzogen, um die enthaltenen Bakterienarten zu bestimmen und Aussagen über deren Quantitäten treffen zu können.

Anhand der Analyse wurde deutlich, dass die Mikrodiversität des Zungenmantels der Krebspatienten signifikant höher war. Bestimmte Bakterien waren bei ihnen überrepräsentiert, andere wiederum in geringerer Menge vorhanden. Das gilt insbesondere für Haemophilus und Porphyromonas, die in geringerer Zahl, sowie Leptotrichia und Fusobacterium, die vermehrt vorkommen. Anhand der Quantität von Streptococcus könne zudem zwischen Pankreaskopfkarzinomen und Leberkrebs unterschieden werden.

Die Forscher hoffen, dass ihre Erkenntnisse zukünftig eine schnellere Diagnose ermöglicht, die für Betroffene bessere Überlebenschancen erzielt.

Foto: nerthuz – stock.adobe.com